Das Oktoberfest عيد أكتوبر

Das Oktoberfes B1

Text:

Heute steht das Oktoberfest vor allem für Bierkonsum, aber ursprünglich hatte das Fest nichts mit Bier trinken zu tun. Das erste Oktoberfest fand am 17. Oktober 1810 statt. Es begann eigentlich als Pferderennen.

Der Grund für das Fest war die Hochzeit von Kronprinz ولى العهد Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen.

Das Fest wurde auf einer Wiese am Stadtrand von München abgehalten. Zu Ehren von Prinzessin Therese wurde die Wiese “Theresienwiese” genannt.

Das Fest war so populär, dass man beschloss, es jedes Jahr zu veranstalten. Ein paar Jahre lang wurde das Fest von privaten Vereinen organisiert, bis die Stadt München 1819 die Organisation übernahm.

Immer mehr Buden und Attraktionen wurden hinzugefügt und das Fest wurde zu einem richtigen Volksfest. 1818 kam bereits das erste Karussell. 1850 wurde die Statue der Bavaria eingeweiht, die seither über die Festwiese wacht. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Datum auf den September verlegt und das Fest wurde auch verlängert.

Der Verkauf von Bier wurde erst im Jahre 1880 von der Stadt München erlaubt. Zuerst hatten die Bierbrauer nur temporäre Buden, aber bald bauten sie große Festhallen. Heute ist die Hofbräu-Festhalle das größte Bierzelt.

Es hat Platz für 10.000 Personen. Auf dem Oktoberfest dürfen nur Münchner Brauereien ihr Bier verkaufen. Seit 1950 kennt man die Tradition des Fassanstichs: der Ober-bürgermeister von München sticht das erste Fass Bier an und eröffnet damit offiziell das Fest. Aber vor dem Fassanstich kommt der traditionelle Einzug der Bierbrauer auf die “Wiesn”.

Seit 1935 ziehen die Brauereien vor dem Fest immer in einem großen Umzug mit schön geschmückten Wagen auf das Festgelände. Obwohl das Oktoberfest eine lange Tradition hat und noch immer viele Elemente eines Volksfests kennt, ist es in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einem Fest des übermäßigen Bierkonsums geworden.

Jedes Jahr kommen mehr als 6 Millionen Besucher aus der ganzen Welt zum Oktoberfest. Viele von ihnen kommen nur, um sich zu betrinken. Aber was wurde aus dem ursprünglichen Oktoberfest-Anlass?

Das Pferderennen, mit dem das erste Oktoberfest begann, gibt es seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Looks like you have blocked notifications!
إشترك فى القناة

أضف تعليق

شارك الخير مع أحبابك وأصدقائك لتستفيد ويستفيد الأخرين

إغلق
This window will automatically close in 20 seconds